Was tut der Mensch in seinem Zeitraum



Was tut der Mensch in und mit der
Zeit – Raum – Gestaltung

Was tut der Mensch in der Zeit, die ihm verbleibt?

In der Zeit, in der wir Menschen –also auch Du und Ich- auf dieser Erde verweilen, gestalten wir- die Räume (Zeit-Raum-Dimension) und nutzen unterschiedlichste Energien.

Jetzt in diesem Moment 31.01.2014 um 18.13  - 19.00 Uhr sitze ich hier in meinem Körper, der wiederum befindet sich in meinem Arbeitszimmer, die Heizung wärmt den Raum, das elektrische Licht erhellt den Raum, der warme gut duftende Tee sorgt für Flüssigkeitsenergie, die der Körper braucht, der PC brummt und benötigt ebenfalls Energie. In dieser kurzen Zeit brauche ich für diese Gestaltung in diesem Raum an sich und für den Erhalt meines Körpers sehr viel Energie. 


In seiner Gestalt (menschlicher Körper, der ja Raum ist) muss sich der werdende Mensch in seiner Entwicklungszeit (also bereits als Embryo entwickeln, geboren werden) und sich dann in diesem und mit diesem Körper zu Recht finden. Der Körper nimmt also im Laufe seiner Entwicklungsphasen Gestalt an und wird mehr und mehr zu einer Person, eine stattliche Person und benötigt und verbraucht Energie.

Energie-Zeit-Raum: In der heutigen Zeit verbrauchen wir deutlich mehr Energie als unsere vorherigen Generationen.

In unserer Evolution erweitern wir unsere Räume immer gestaltend. Wir erweitern sozusagen unseren Körper in vielfältigen Raumdimensionen auf diesen Planeten und inzwischen versucht die Menschheit dieses auch auf anderen zu tun. Auch unsichtbare Räume werden erschlossen wie aktuell die virtuellen Räume, in denen sich mehr und mehr Menschen tummeln, ganze Trecks sind hier unterwegs und erkunden Neuland und wollen sich dort niederlassen und sesshaft werden.

Schauen wir uns einige unsere zur Selbstverständlichkeit gewordenen Räume an: das Haus, die Wohnung mit all den Funktionsräumen: Küche, Bad, Schlafraum, Wohnzimmer, Kellerraum, Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Bastelraum, Vorratsraum, Garage, Carport, Terrasse, Garten, Gartenhaus etc.
Dann haben wir Geschäftsräume in unterschiedlichsten Variationen, Werkstätten, Verkaufsräume, Konferenzräume etc.
Da ist der Bauernhof mit Wohnhaus, Scheunen und Stallungen, der Friedhof mit Kapelle und Leichenhalle und den vielen Gräbern. Das Fitness-Studio, das Krankenhaus mit den Patientenzimmern, das Stationszimmer der OP-raum, die zahlreichen Untersuchungszimmer, das Rathaus und Gemeindehaus, das Gerichtsgebäude mit den Sitzungssälen, Hallenbad, Schwimmbad mit den Duschräumen, Umkleidekabinen und Saunabereich, der Kindergarten und der Spielplatz, die Gaststätten, die Kirchen mit den großen Portalen, die Schulen mit den vielen Klassenzimmern und dem Lehrerzimmer, die Universitäten mit den Bibliotheken und die Hörsäle, etc…

Kommen wir zurück zu unserer Körpergestalt: Wir müssen lange lernen uns in diesem und mit diesem Körper zu Recht zu finden. Wie lange haben wir gebraucht, bis wir beispielsweise unseren Daumen gezielt in unseren Mund haben stecken können  oder  wie lange haben wir gebraucht um auf unsere kleinen Beinen zu stehen und zu gehen. Ja es braucht seine Zeit bis wir unseren Körper als diesen kennengelernt haben und uns sozusagen mit ihm vereinigt und uns in diesem Zuhause fühlen.
Unser Geist breitet sich in diesem Körper aus, der Geist nimmt Gestalt an. Wenn wir diese Körpergestalt für uns mehr und mehr erfasst haben, begegnen wir intensiver andere Gestalten um uns herum und beginnen zu gestalten, bauen möglicherweise in der Sandkiste Burgen oder mit Lego kleine Häuser oder mit den Bauklötzen kleine Türme zunächst in diesen kleinen Räumen.
Wir weiten uns aus, wir dehnen uns aus in dieser Zeit in unserem Körper und erschließen immer wieder neue Räume auf diesem Planeten und in diesem Weltraum.

Welche Architekten sind hier am Werke: Innenarchitekt und Außenarchitekt?

Was treibt uns an, uns derartig zu verräumlichen?

Fasst man die Zeit als eine vierte Dimension auf, so wird jedes Objekt nicht nur durch sein Volumen im Raum, also Länge, Höhe und Breite, sondern zusätzlich durch seine Ausdehnung in der Zeit beschrieben. Das ist seine Dauer. Man kann sich also die ganze Entwicklung eines Menschen vom Säugling bis zum Greis als ein Objekt in einer vierdimensionalen Raumzeit aus Raum- und Zeitkoordinaten vorstellen. Ein bestimmter Zeitpunkt im Leben dieses Menschen ist dann ein Schnitt durch diese Raumzeit bei einer bestimmten Zeitkoordinate.
Dr. Joachim Schulz





Wie ALLES entstand oder die Ausweitung und Ausdehnung des Raumes in der Zeit durch Energie.

Hier nun eine kleine komprimierte Auswahl von Hinweisen zur Einordnung, wodurch wir sind -in dieser Zeit- und was wir sind –in diesem Raum- und wohin uns die weitere Ausdehnung -der energetische Prozess-, die weitere Reise führen kann:
Erst war ES dann strömte die Energie dann erst entwickelten sich Gestaltformen und die Zeit begann damit aus der Ewigkeit zu schlüpfen.
ES = Ewigkeit (zeitlos, raumlos, gestaltlos) und dieses ERZ nahm seinen Lauf und wir sind mittendrin.


Die kosmische Evolution - Zeitreise durch das Universum vom Urknall bis zum Menschen http://www.youtube.com/watch?v=OncK_mnIddE

Viele Lebensarten und unsere Gattung
Es werde Mensch: Meilensteine - Heute ist Homo Sapiens

Ein Ausschnitt über die Entwicklung eines werdenden Menscheins
Wunder in neun Monaten 4/5 - PHOENIX 26.10.2006


Prof. Dr. Gerald Hüther:
Der Mensch: So verändert sich unser Hirn im Umfeld von Unsicherheit, Selbstorganisation


Stephen Hawking: Wie ist das Universum entstanden? Sind wir allein?


.... das Thema ist noch nicht durch ......  

Keine Kommentare: