Wenn Hindernisse zu Blockaden werden



Wenn Hindernisse zu Blockaden werden

Offensichtlich stellen sich mehrfach und wiederholt diverse Hindernisse auf dem Weg unserer Lebensentwicklung ein. Wenn wir uns darauf einstellen und wissen, das Hindernisse zum Leben dazu gehören und unser Vertrauen zu uns Selbst stärken und diese als reale Schwierigkeit erkennen sind sie bloß Hindernisse – nicht mehr!

Ein Hindernis ist dann kein wirkendes Hindernis mehr, wenn wir es als solches erkennen, identifizieren und Lösungen kreieren. Wenn wir Hindernisse verleugnen, verdrängen, nicht erkennen, diese zu „ernst“ nehmen, dann geben wir ihnen Macht und sie werden zu wirkenden Blockaden und Hemmnissen.

Stell Dir vor: Du fährst mit Deinem Auto auf einem Feldweg und auf dem Weg vor Dir ist ziemlich großes und breites Loch. Wenn Du es leugnest wird es ernst! Und wenn Du keine Lust hast, Dich mit dem Hindernis zu beschäftigen, wird es ebenfalls ernst. Und wenn du dachtest, dass es dieses Hindernis auf Deinem Weg nicht geben dürfte, wird es ebenfalls ernst. Du fährst hinein und der Wagen ist tatsächlich blockiert. Nichts geht mehr! Wenn Du das Hindernis „breites und tiefes Loch“ wirklich erkennst, kannst Du nach Lösungen suchen, mit deinen Händen Ästen und Erde hineinschaufeln und festtreten. Du hast das Hindernis erkannt, eine Lösung erarbeitet und fährst weiter.

Wie oft verleugnen wir auf anderen Ebenen Hindernisse mit genau den Worten, Das gibt es doch nicht! Das darf doch nicht wahr sein! -oder auch- Ne jetzt nicht, darauf hab ich keine Lust und wundern uns, dass es nicht weitergeht.
Durch jedes erkannte Hindernis, durch jedes weitere Suchen und Finden nach Lösungen erstarken wir in unserem Vertrauen zu uns und dem Leben. Ja es gibt Hindernisse und Behinderungen und oftmals entscheiden wir durch unsere Unterlassung ob diese zu handfesten Blockaden werden. Und dann wird es ernst und düster.

Keine Kommentare: