Dienstag, 25. Februar 2014

Aus dem Koma erwacht?



Wie schrecklich muss das sein über Jahre im Koma gelegen zu haben und dann zu erwachen. Möglicherweise ist die Komazeit des Erlebens weniger grausam als dann zu erwachen und mit zu bekommen, was sich über weinige Jahrzehnte alles verändert hat. Vielleicht nehmen diejenigen, die nicht im Koma sind oder waren, auch diese Veränderung nicht einmal im Wachzustand wahr.

Noch in den 80ziger Jahren hüpften die Kinder auf dem Schulweg heim, die Maurer sangen oder pfiffen ein Lied durch die Baustelle, die Krankenschwestern lächelten, der Postbote fuhr mit dem Fahrrad und sprach noch mit den Postkunden, der Schornsteinfeger saß lächelnd auf dem Fahrrad und trug dabei die Leiter auf den Schultern, die Lehrer sahen auch am Morgen noch erholt aus, die Sirene der nahegelegenen Fabrik ertönte noch zur Pausenzeit und die Arbeiter saßen draußen, aßen ihr Brot und sprachen miteinander, jedes Dorf und jede Kleinstadt hatte noch einen Bäcker und einen Fleischer, man wurde noch mit Namen begrüßt und erkundigte sich nach dem einen oder anderen in der Familie oder der Nachbarschaft, nachmittags sah und hörte man an vielen Ecken spielende und grölende Kinder ohne Aufsicht …



Keine Kommentare: