Mittwoch, 4. Januar 2023

Inspiration: Zeitgeist - Zeit des Geistes

 

Da Du eh keine Zeit hast und niemals im Besitz von Zeit sein wirst, kannst Du Dir Zeit auch nicht leihen, wohl aber kann Dein Geist die Zeit und den Raum, in denen Du Dich aktuell befindest, verlebendigen:

Zeitraum/Zeitgeist:
Zeit des Geistes

 

 Die Begriffe Inspiration und Intuition sind uns vertraut und wir nutzen sie in unserem Sprachgebrauch. Oftmals beschreiben diese Worte dann spontane Ideen, die einer Inspiration oder Intuition nahekommen, die jedoch nicht dem Spirit entspringen. Beide sind feinstofflichen Dimensionen zu zuordnen, die jedoch aus unterschiedlichen Quellen einfließen. Das uns bekannte deutsche Wort Geist für Spirit ist uns fremd, nicht nahe, passt nicht in diese Zeit. Obgleich wir zahlreiche Begriffe wie: Zeitgeist, Abenteuergeist, Geistesabwesenheit, geistesgegenwärtig, geistlos, geistreich nutzen, oder in Verbindung mit Geist von einem scharfen, überlegenen, kühnen, wachen, umfassenden, unruhigen, schöpferischen, einfachen, schlichten, aufsässigen Geist sprechen; und dann kennen wir auch diese Aussagen: im Geiste bei jemandem Sein, hier scheiden sich die Geister, die Mutter war der gute Geist des Hauses, das Kind ist ein unruhiger Geist…

weiterlesen mehr ....

Keine Kommentare: